DER GARTEN

OFFENER GARTEN


Am 5. Mai 2024 von 9:00 bis 18:00 Uhr öffnen wir unseren Garten in der Veranstaltungsreihe der "Gartenliebe Habichtswald". 


In diesem Jahr haben wir einen besonders frühen Zeitpunkt gewählt um ihn erneut zu einer anderen Jahreszeit zeigen zu können.


Auf Grund des warmen Frühlings ist noch nicht klar wie weit der Garten bis dahin sein wird. Evtl. blühen dann noch letzte Tulpen und Narzissen vielleicht aber auch schon Allium, Akelei und Iris. Lassen wir uns überraschen. Außerdem zeigen sich im Mai viele Gehölze von ihrer schönsten Seite, neben Obst-, Wild- und Ziergehölzen werden auch einige Clematis in Blüte stehen.


Wie gewohnt gibt es Kaffee und Kuchen. Meine liebe Nachbarin Astrid Briehle wird auf ihrer Harfe spielen und es ist eine kleine Ausstellung meiner Bilder geplant. Außerdem gibt es viele Ableger meiner Pflanzen zu erwerben sowie Nisthilfen und Insektenhotels von Fam. Sasse. 


Weitere Termine der Gartenliebe Habichtswald findet ihr hier:


https://www.naturpark-habichtswald.de/erleben/kultur.-wissen.-tradition/gartenliebe

@naturparkhabichtswald


Die allerneusten Bilder finden sie bei Instagram unter "jenny_liebt_gruen".


Eure Jenny


Unser Familiengarten ist etwa 500 qm groß, liegt an unserem Wohnhaus und grenzt von drei Seiten an die Gärten der Nachbarn.

Bei der Pflege des Gartens unterstützt mich meine Familie. 

Meine Schwiegermutter bewirtschaftet außerdem einen kleinen Gemüsegarten der sich an unseren Kräuter- und Gemüsegarten anschließt.

 

Bei der Auswahl der Pflanzen achte ich auf einen möglichst hohen Nutzen sowohl für meine Familie als auch für die tierischen Bewohner und Besucher des Gartens.


Neben zahlreichen Stauden, darunter auch vielen einheimischen, beherbergt der Garten eine bunte Vielfalt an Geophyten (Frühblühern), Wildgehölzen, Ostbäumen und -Sträuchern.


Inzwischen habe ich die ein oder andere Sammelleidenschaft entwickelt. Die jeweiligen Pflanzen können Sie in den jahreszeitlichen Unterordnern entdecken. 

 

Mein Pflanzkonzept beinhaltet eine hohe Biodiversität für die heimische Tierwelt. Diese liegt mir und meiner Familie sehr am Herzen. Wir achten besonders auf naturnahes, resourcenschonendes, chemie-, pestizid- und torffreies Gärtnern im Rhythmus der Natur. Außerdem wird bei uns "durchgeblüht" (nach Karl Foerster), das bedeutet das rund um das Jahr immer Pflanzen blühen und somit Nahrung für die Insektenwelt liefern. 


2021 wurde unser Garten mit der 'Natur im Garten Hessen' - Plakette ausgezeichnet.

GARTENPOESIE POSTKARTEN